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Gute Schulleitung

einer eigenverantwortlichen Schule 

 

„Jede Schule trägt die Verantwortung dafür, dass die Schülerinnen und Schüler, 
unabhängig von ihren Lernausgangslagen, an ihrer Schule zu ihrem bestmöglichen Abschluss geführt werden.“ 

 

Ausgehend von diesem Auftrag von Schule, wie er in § 4 Absatz 2 Satz 1 SchulG formuliert ist, haben die ZAS-Referent*innen einen Konsens zu guter Schulleitung erarbeitet, der die Grundlage unserer Qualifizierung bildet. Alle Module sind darauf fokussiert, den Teilnehmenden zu ermöglichen, die entsprechenden Kompetenzen zu erwerben und in ihrer schulischen Praxis anzuwenden. 

 

Rechtliche Basis: 

  • § 4 Absatz 2 Satz 1 SchulG 
  • § 4 Absatz 6 SchulG 
  • § 7 Absatz 2 SchulG 
  • § 69 SchulG 
  • VV Zuordnung 

 

Gute Schulleitung einer eigenverantwortlichen Schule 

  • nimmt die eigene Führungsverantwortung wahr zur Gestaltung und Entwicklung der Schule mit Fokus auf die Unterrichtsentwicklung 
  • verfügt über Management-Kenntnisse 
  • initiiert und steuert eine datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung 
  • leitet aus den vorhandenen Daten die prioritären Handlungsfelder ab 
  • setzt Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit/in der Schul- und Unterrichtsentwicklung und sorgt für die zielgerichtete Arbeit daran 
  • agiert mutig und innovativ, indem sie Gestaltungsspielräume aktiv und selbstbewusst nutzt 
  • fördert die Eigenverantwortung aller Beteiligten 
  • handelt wertschätzend und stärkenorientiert 
  • bezieht alle Beteiligten in die jeweiligen Entscheidungsprozesse ein und sorgt für Transparenz 
  • legt regelmäßig Rechenschaft über die Ergebnisse und die Entwicklung der Schule ab 
  • fördert 
    • ein professionelles Selbstverständnis aller Pädagog*innen
    • eine den Schüler*innen zugewandte Pädagogik 
    • eine Feedback-Kultur 
    • die Arbeit im Team
    • die Reflexion der Arbeit der Teams und der Pädagog*innen sowie ihrer eigenen Arbeit (bezogen auf den Lernerfolg der Schüler*innen) 
  • sorgt dafür, dass Schüler*innen Verantwortung für ihren Lernerfolg und das Schulleben übernehmen 
  • nutzt aktiv die Beratungs- und Unterstützungssysteme und bringt sich in Netzwerkarbeit ein