Modul 23 - Grundlagenbaustein II

Günther Kuhring

Aus der Praxis für die Praxis – mit diesen Bausteinen ist Ihr Wissen über die Berliner Schule nicht auf Sand gebaut.

Günther Kuhring

Günther Kuhring

Jeweils ausgehend von der Übernahme der Führungsverantwortung werden in den drei Bausteinen schwerpunktmäßig Bereiche des Führungs- und Leitungshandelns reflektiert und bearbeitet.

  • Im Grundlagenbaustein I steht das System Schule als Teil der Berliner Verwaltung und das damit verbundene Verwaltungshandeln im Zentrum.

  • Grundlagenbaustein II fokussiert sich auf die Organisation des Systems Schule und die damit verbundenen vielfältigen organisatorischen Leitungs- und Führungsaufgaben.

  • Grundlagenbaustein III thematisiert schwerpunktmäßig die Führungsverantwortung innerhalb des Systems Schule und die damit einhergehende Verpflichtung zur organisatorischen und qualitativen Weiterentwicklung des Systems.

Die genauen Inhalte und die damit verbundenen Ziele entnehmen Sie bitte den Beschreibungen der einzelnen Bausteine.

Alle drei Grundlagenbausteine richten sich an Lehrkräfte, die Schulleiter/in werden wollen sowie an Schulleiter/innen und Stellvertretungen, die kommissarisch tätig sind oder neu im Amt sind.

Sie erhalten stets umfangreiches Material für das Nachschlagen oder die Weiterarbeit.

Die Grundlagenbausteine sind unabhängig voneinander gestaltet, so dass sie sowohl einzeln als auch in beliebiger Reihenfolge besucht werden können.
Inhaltliche Überschneidungen sind gewollt und liegen in der Natur der Sache des hochkomplexen Führungshandelns.

Obwohl hinsichtlich Verwaltung, Recht und Organisation am Bundesland Berlin orientiert, bekommen auch Teilnehmende aus anderen Bundesländern einen tiefen Einblick in die Herausforderungen des Schulleitungshandelns.

Grundlagenbaustein II

Ziele und Kompetenzen

  • Sie lernen die Einstellung und Übernahme von Personal an die eigene Schule im Detail kennen. Sie lernen,

  • die Organisation eines Schuljahres in wesentlichen Aspekten (einschließlich überraschender Eventualitäten) als Leitungsaufgabe simuliert zu bearbeiten und

  • dabei modellhaft die Personalversorgung detailliert zu berechnen.

  • Sie verstehen die immer wiederkehrenden Aufgaben innerhalb eines Schuljahres. Dadurch erwerben Sie die Fähigkeit, in Prozessen arbeitsökonomisch zu denken und zu planen.

  • Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis der vielfältigen Konzeptentwicklung an einer Schule.

  • Sie vertiefen auf diese Weise Ihre Kenntnisse der unterschiedlichen sozialen und pädagogischen Aufgaben und Anforderungen an einer Schule.

  • Sie reflektieren die Vielfalt der Kulturen, der Lebensweisen und Überzeugungen, um Schülerinnen und Schülern mit Empathie, Wertschätzung und Achtung zu begegnen und ein Klima der des sozialen, kooperativen und gefahrenabwehrenden Umgangs zu schaffen.


    Modulangebot 2022:

       Mo 16.05.2022 9.00 - 16.00 Uhr, Di 17.05.2022 9.00 - 16.00 Uhr  

       Referent: Günther Kuhring 

       Ort: Oberstufengebäude der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule, Nehringstraße 9, 14059 Berlin     

                 nach der Durchfahrt 1. Gebäude links, 2. Eingang (rechts)

     

    Kosten 145 €

     

    Anmeldung