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zas:plus 1: Dienstliche Beurteilungen erstellen

Günther Kuhring

 

Die seit vielen Jahren bewährte und hochnachgefragte Fortbildung zur dienstlichen Beurteilung bieten wir Ihnen mit dem Schuljahr 2023/2024 exklusiv bei ZASplus an – gewissermaßen als einen Fortbildungs-Leckerbissen.

Als Schulleiter und Schulleiterin nehmen Sie gem. § 69 Nr. 6 SchulG Aufgaben eines
Dienstvorgesetzten wahr und müssen dienstliche Beurteilungen erstellen. Sie sind dabei der Wahrheit und der Klarheit verpflichtet.

Dienstliche Beurteilungen haben zwei Funktionen:

Sie sollen zum einen den Anspruch des Art. 33 GG erfüllen, dass die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes nach Eignung, Leistung und Befähigung eingestellt werden, dass sie dementsprechend beschäftigt werden, gefördert und ggf. befördert werden. Sie sind dadurch das zentrale Steuerungsinstrument der jeweiligen Verwaltung, jeden Beschäftigten, zweckmäßig und optimal einzusetzen.

Zum anderen soll die Beurteilung den oder die Beschäftigten darüber informieren, wie Sie als Schulleiter oder Schulleiterin Eignung, Leistung und weitergehende Befähigung einschätzen.

Dienstliche Beurteilungen erstellen Sie nach den seit April 2021 gültigen Ausführungsvorschriften über die Beurteilung der Beamtinnen und Beamten und Tarifbeschäftigten des Schul- und Schulaufsichtsdienstes.

 

Sie werden informiert über

  • die Grundlagen Ihres Handelns beim Erstellen dienstlicher Beurteilungen wie
     - den gesetzlichen Auftrag der Bestenauslese,
     - die Doppelfunktion der dienstlichen Beurteilung und ihrer drei Aspekte
     - den Beurteilungszeitraum und -inhalt
     - die Verzahnung von Anlass- und Regelbeurteilung
     - den Rechtscharakter der dienstlichen Beurteilung
     - die (Grenzen der) Beteiligung der Gremien
     - die Bedeutung der dienstlichen Beurteilung in Auswahlverfahren
  • Sie reflektieren Fragen wie:
     - Welcher Beurteiler bin ich?
     - Was heißt Unvoreingenommenheit?
     - Wie schaffe ich vergleichbare Beurteilungen?
     - Was ist der Bewertungsmaßstab?
     - Wie verschaffe ich mir Kenntnisse über die tatsächlichen Leistungen?
     - Was tue ich, wenn mir eigne Erkenntnisse fehlen?
     - Was ist ein Beurteilungsbeitrag?
     - Wie gewichte ich die einzelnen Leistungsmerkmale?
  • Sie üben,
     - die Begründungen für die Abweichungen von der Note „3“ sowie
     - die Gesamtweinschätzung und die Befähigungseinschätzung zu formulieren
     - im Rollenspiel die Eröffnung der dienstlichen Beurteilung
  • Sie gewinnen Rollenbewusstsein und –klarheit
     - in Ihrer Verantwortung für Werturteile über andere Personen
     - in Ihrer Sensibilität beim Urteilen über andere
     - in Ihrer Fähigkeit, Konflikte zu meistern
     - in Ihrer kommunikativen Kompetenz
     - in Ihrem rechtskonformen und rechtssicheren Handeln
     - in Ihrer Verpflichtung gegenüber der Wahrheit und der Gerechtigkeit
     - in Ihrer Verpflichtung, sowohl dem Anspruch des Einzelnen als auch dem Anspruch der Allgemeinheit gerecht zu werden
  • Sie erhalten (kostenlos) eine umfangreiche Handreichung am Schluss des Seminars
    (Auszug daraus: padlet.com/info17206/dienstliche-beurteilung-handreichung-vorschau-k2n2mzgbpvv468ua)

 

Das Seminar richtet sich ausschließlich an Schulleitungen, Stellvertretungen, Abteilungsleitungen sowie die Schulaufsicht der regionalen Außenstellen.

Das Seminar kann auch für sog. Inhouse-Schulungen gebucht werden. Dafür können inhaltlich und zeitlich gesonderte Absprachen getroffen werden.

 

Rückmeldungen zu den letzten Seminaren:

  • „Ich möchte mich auf diesem Weg schon einmal sehr herzlich für die kurzweilige und - trotz der trockenen Materie - humorvolle Fortbildungsreihe bedanken: Ich konnte sehr viel "mitnehmen" und werde von den gewinnbringenden Informationen und Hinweisen profitieren können.“ 
    Peter R., Schulleiter

     
  • „Vielen Dank für die informative und sehr strukturierte Fortbildung.“ 
    Kornelia W., Schulleiterin

     
  • „Vielen Dank für die Links und das Material. Die Fortbildung hat uns dazu angeregt, unsere eingeschliffenen Strukturen zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Dabei hilft das Material sehr.“ 
    Miriam K., stellvertretende Schulleiterin

     
  • "Die zwei gemeinsamen Tage mit Ihnen und Ihren einmalig guten Hinweisen waren sehr hilfreich und haben unseren Fokus für das Wesentliche und für die Herausforderungen geschärft. Der Praxisbezug und die abwechslungsreichen Methoden haben uns Sicherheit gegeben – und uns für die nächsten dienstlichen Beurteilungen gestärkt. Noch einmal herzlichen Dank für diese sehr empfehlenswerte Fortbildung!" 
    Diana M., Schulleiterin

     
  • "Wir bedanken uns für den Austausch, die zahlreichen Beispiele und hilfreichen Beispielformulierungen, die nach einem theoretischen Input Ihrerseits zu einem schärferen Blick und genauer Formulierung der Einzelmerkmalen geführt haben." Johanna S. und Thomas S., Schulaufsicht

Modulangebot 2024: 

Termin in Abstimmung

   Referent: Günther Kuhring

 

 Ort:
 wird noch bekannt gegeben

 

Begrenzter Teilnehmerkreis: zas:plus Seminare richten sich ausschließlich an im Amt befindliche bzw. kommissarisch tätige Schulleiterinnen, Schulleiter, ständige Vertreterinnen und Vertreter.

zas:plus Seminare gehören nicht zu den für das Zertifikat Schulleitung relevanten Modulen.


Kosten 185 €

 

Anmeldung