Modul 40 - Gewaltvorfälle, Klassenfahrten, Pausenaufsichten. Und ich stehe mit einem Bein im Gefängnis!
Dieses Modul richtet sich vornehmlich an alle, die neu im Amt sind, und die, die nichts gegen eine Auffrischung haben. Es eignet sich auch gut für Teil-Kollegien einer Schule. Termine können dafür nach Absprache vereinbart werden. In diesen Fällen können die Teile A und B auch einzeln oder an
zwei aufeinander folgenden Terminen gebucht werden.
Die Aufsichtspflicht der Schule beruht auf dem Schutzbedürfnis Minderjähriger und dem staatlichen Erziehungsauftrag, der die Schule verpflichtet, die ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler vor Schaden zu bewahren, aber auch zu verhindern, dass andere Personen durch sie einen Schaden erleiden (Avenarius 2010, Schulrecht, Kronach 2010, S.707f).
Teil A: Wahrnehmung der Aufsichtspflicht
- Aufsichtspflicht vs. Beaufsichtigung
- Grundsätzliches zur Aufsichtspflicht
- Verständigung über Praxisbeispiele zur Ausübung der Aufsicht
- Musterlösung für einen Fall 1 im klassischen Gutachtenstil
- Erarbeiten von Gutachten für weitere Fälle aus der Praxis.
Erziehungs- und förmliche Ordnungsmaßnahmen sollen die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags gemäß Schulgesetz gewährleisten. Sie können auch dem Schutz beteiligter Personen dienen.
Teil B: Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen
- Einübung in juristisches Denken: Den komplexen Aufbau des ersten Satzes aus § 63 SchulG Berlin systematisch zerlegen nach der impliziten „Wenn-Dann-Struktur“, den formulierten Bedingungen und Voraussetzungen.
- Der § 62 und die dort angeführten erzieherische Mittel (Erziehungsmaßnahmen): Die impliziten und expliziten Kommunikationswege, die dort angelegt sind und die Ziele, die damit verfolgt werden.
- Notwendige Regeln für diese Kommunikationswege und die Dokumentation der kommunikativen Handlungen.
- Die besonderen formalen und institutionellen Kommunikationswege und verschiedenen Kommunikationsarten, die sich aus § 63 ergeben und deren Dokumentation (Dokumentationsformen).
- Erarbeitung und Systematisierung von wesentlichen Aussagen zum Umgang mit Ordnungsmaßnahmen im Schulrecht aus Urteilen des Verwaltungsgerichts Berlin.
- Erarbeitung eines Merkblatts oder eine Checkliste zur Durchführung von Ordnungsmaßnahmen durch die Klassenkonferenz (nach Berliner SchulG).
Wissen
- Sie kennen für beide Bereiche die rechtlichen Grundlagen
- Sie wissen um die Bedeutung von Kommunikation und Dokumentation
Fähigkeiten/Kompetenzen
- Sie handeln sicher und rechtskonform
- Sie erweitern Ihre Kompetenzen im pädagogischen Handeln
Haltung
- Sie gewinnen Souveränität und Überblick
Modulangebot 2026:
Mi 18.03.2026 09.00 - 16.00 Uhr und nach Absprache
Referent: F. W. Günther Kuhring
Ort:
Schiller-Gymnasium
Staatliche Europa-Schule Berlin
Schillerstr. 125-127
10625 Berlin
Kosten: 155 €