Skip to main content Skip to page footer

Modul 33 - Auf die Haltung kommt es an! Schulentwicklung gelingt nur auf Augenhöhe

Jörg Freese, Ruby Mattig-Krone

Wie entwickeln Lernende, Eltern, Kollegium und Schulleitung ihre Schule gemeinsam?

Jörg Freese

Ruby Mattig-Krone

Schulen befinden sich ständig in Entwicklung, mit dem Ziel der Verbesserung Ihrer Unterrichts- und Erziehungsarbeit. Dieses Modul befasst sich dazu unter anderem mit zwei Aspekten von Schule
  - Unterrichtsentwicklung durch andere Organisationsformen
  - Elternmitwirkung unter anderem für die demokratische Schulentwicklung nutzen

 

Teil I - Unterrichtsentwicklung durch andere Organisationsformen
 

Lernziele
 

Wissen:
Die Teilnehmenden kennen:

  • Entwicklungsziele Ihrer konkreten Schule
  • Relevante Etappen/Meilensteine eines Fahrplans zum Erreichen des Schulentwicklungsziels
  • Instrumente zur Evaluation des Istzustandes ihrer Schule
  • Fördernde und hemmende Bedingungen für die Erreichung des Zieles
  • Struktur und Idee der Daltonpädagogik als Querschnittsbeispiel für eine Organisations-, Schul-, und Unterrichtsentwicklung


Fähigkeiten:
Die Teilnehmenden sind in der Lage:

  • ein Schulentwicklungsziel zu identifizieren und zu beschreiben
  • Vor- und Nachteile der Daltonpädagogik für ihre Schule zu identifizieren
  • Varianten der Daltonpädagogik zu entwickeln und für ihre Schule planerisch zu skizzieren
  • Gegebenenfalls andere Stundenmodelle für das eigenverantwortlich Arbeiten der Schülerinnen und Schülern zu entwickeln


Haltung:
Die Teilnehmenden:

  • haben ein vertieftes Verständnis für Lernstrategien von Schülerinnen und Schülern
  • verstehen Unterrichtsmodelle, Schulorganisation und Schulentwicklung wesentlich als
  • dienende Faktoren für den Auftrag Schülerinnen und Schüler individuell zu stärken und zur ihrer Potenzialentfaltung beizutragen.
  • verstehen Evaluation als positiven Beitrag zur Vergewisserung, dass wir bei Schulentwicklungsprozessen auf einem guten Weg zum beabsichtigen Ziel sind

 

Teil II - Elternmitwirkung als Bildungspartnerschaft verstehen und für die demokratische Schulentwicklung nutzen

Gut geführte, erfolgreiche und nachgefragte Schulen leben auch von einer guten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Lehrkräften sowie Schulleitung.
Dies zeigen uns immer wieder auch die Inspektionsberichte von Schulen, die besonders gute Ergebnisse aufzeigen – die Mitwirkungsrechte und –möglichkeiten der Eltern konstruktiv und auf Augenhöhe zu nutzen, führt zu einem hohen Verständnis füreinander und zu gemeinsam getragenen Entscheidungen im Sinne der Schulentwicklung, die letztendlich den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen. Mit welchen Maßnahmen und Schritten können die Teilnehmer die demokratische Schulentwicklung an ihrer Schule initiieren und fördern?

 

Lernziele


Wissen:
Die Teilnehmenden

  • kennen die Mitwirkungsrechte und auch weiteren –möglichkeiten von Eltern, sich in Schule einzubringen und erkennen die Vorteile, die diese Bildungspartnerschaft mit sich bringt.
  • wissen, wie gute Elternmitwirkung an den Schulen aufgebaut und implementiert werden kann.
  • differenzieren zwischen Information an und Kommunikation mit Eltern
  • machen sich die unterschiedlichen Voraussetzungen, die Eltern in den verschiedenen Bezirken und Schularten bewusst


Fähigkeiten:
Die Teilnehmenden

  • ermöglichen und fördern die Umsetzung und Durchführung der schulgesetzlichen Vorgaben für Erziehungsberechtigte im Bereich der Mitwirkungsrechte sowohl auf Klassen- als auch auf Schulebene
  • messen der Schulkonferenz eine große Bedeutung als Beratungsgremium bei
  • zeigen eine hohe Bereitschaft mit Eltern zu kommunizieren
  • analysieren ihr Klientel und begegnen den Eltern auf Augenhöhe.


Haltung:

Für die Teilnehmenden sind Eltern Bildungspartner auf Augenhöhe, sie sehen die Vorteile einer gemeinsamen Entwicklung für ihre Schule. 

 


Modulangebote 2024: 

  Fr 29.11.2024 15.30 - 18.30 Uhr, Sa 30.11.2024 ​09.00 - 16.30 Uhr

  Leitungsteam: Jörg Freese, Ruby Mattig-Krone

 

   Ort: Hermann-von-Helmholtz-Schule, Wutzkyallee 68, 12353 Berlin (zwei Minuten vom U-Bahnhof Wutzkyallee)


 

Kosten: 185€ 

 

Anmeldung