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Modul 12 - Unterrichtsentwicklung II: Implementierung einer professionellen Hospitationskultur

Martina Ramfeldt

Die Kernaufgabe der Schule ist Unterricht – guter Unterricht

Martina Ramfeldt

Schule bereitet Schülerinnen und Schüler auf (eine uns heute weitgehend unbekannte) Zukunft vor. Dabei geht es um verschiedene Formen des Lernens, um Kompetenzen und Qualifikationen. Wesentliche und exemplarische Inhalte sowie soziale Fähigkeiten sind ebenso wichtig wie Selbstreflexion und Bereitschaft zu lebenslangem Lernen.

Um den Lernenden heute zu ermöglichen zukünftig ihr Leben zu bestehen und flexibel auf immer neue Anforderungen und Situationen reagieren zu können, muss Unterricht heute anders und stetig neu entwickelt werden. Vor allem der bewusste Umgang mit Heterogenität und den sich permanent ändernden Lebensverhältnissen und Inhalten bleibt eine Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen.

Die Aufgabe der Schulleitung ist Schule und insbesondere den Unterricht so zu verändern, dass die genannten Ziele und Ansprüche umgesetzt werden können.

In Modul 11 setzen Sie sich mit dem Thema Unterrichtsentwicklung als Hauptaufgabe von Schulleitung auseinander.
Wie sorge ich für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Unterrichts an meiner Schule?
Was brauche ich, um diesen Prozess zu unterstützen und zu fördern?

Im Modul 12 geht es um die Etablierung eines professionellen Austauschs über den Unterricht an der eigenen Schule.
Was kann die Tandemstrategie als Modell kollegialer Unterrichtsbesuche leisten?
Wie fördern Unterrichtsbesuche und Beratungsgespräche durch die Schulleitung eine nachhaltige Weiterentwicklung des Unterrichts?

Die Module Unterrichtsentwicklung I und II bauen aufeinander auf und sollten nacheinander gebucht werden. 

 

Lernziele:

 

Wissen

Die Teilnehmenden kennen

  • Ziele von Unterrichtsberatung,
  • die Tandemstrategie als Modell für die Unterrichtsentwicklung einer Schule,
  • Chancen und Stolpersteine kollegialer Beratung,
  • Möglichkeiten, wie offen und konstruktiv über Unterricht gesprochen werden kann,
  • den Unterschied zwischen kollegialer und hierarchischer Beratung.

 

Fähigkeiten

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

  • Konzepte für die Implementierung kollegialer Beratung zu entwickeln, deren Chancen zu nutzen und Stolpersteine zu berücksichtigen,
  • den konstruktiven Austausch über Unterrichtsgestaltung im Kollegium zielgerichtet zu organisieren,
  • Unterrichtsbesuche und das darauf folgende Beratungsgespräch mit Lehrkräften erfolgreich zu gestalten.

 

Haltung

Die Teilnehmenden

  • vertiefen ihr Verständnis zu Unterrichtsbesuchen und Beratungsgesprächen,
  • unterscheiden zwischen hierarchischen Unterrichtshospitationen und Hospitationen auf gleicher Augenhöhe,
  • erweitern ihre Erfahrungen zur Initiierung des kollegialen Austausches über Unterricht,
  • reflektieren über zielführende und wertschätzende Beratungsgespräche und erproben diese.

 


Modulangebote 2024:

Fr 29.11.2024 15.30 - 18.30 Uhr, Sa 30.11.2024 9.00 - 16.30 Uhr 
(Modul ist bereits ausgebucht - Eine Anmeldung auf der Warteliste ist möglich.)

 

Modulangebote 2025:

Fr 04.04.2025 15.30 - 18.30 Uhr, Sa 05.04.2025 9.00 - 16.30 Uhr 

Fr 21.11.2025 15.30 - 18.30 Uhr, Sa 22.11.2025 9.00 - 16.30 Uhr 

 

 Referentin: Martina Ramfeldt 

 

 Ort: Hermann-von-Helmholtz-Schule, Wutzkyallee 68, 12353 Berlin (zwei Minuten vom U-Bahnhof Wutzkyallee)


 

Kosten: 185€

 

Anmeldung