Skip to main content Skip to page footer

Lernen statt unterrichten 
– ein anderes Verständnis von „Unterricht“

 

Lernziele 

  • Sie lernen moderner Lernszenarien kennen. 
  • Sie klären für sich die Frage "Was ist guter Unterricht bzw. „Gutes Lernen“ heute?" 
  • Sie kennen Instrumente zur Entwicklung moderner Lernformen auf der Basis aktueller Forschung. 
  • Sie lernen die Bedeutung veränderter Raumkonzepte für modernes Lernen kennen 
  • Sie erarbeiten Dimensionen von Heterogenität und leiten daraus pädagogisch-didaktische Kernthemen ab. 

 

Wissen 

  • Kenntnisse internationaler Anstrengungen für moderne Lernstrukturen 
  • Kenntnis der aktuellen Entwicklungen an „VORBILDSCHULEN“ 
  • Kenntnis der eigenen Möglichkeiten und die Bedeutung eines veränderten Rollenverständnis 
  • Kenntnis konkreter Umsetzungsstrategien 

 

Haltung 

Verändertes Lernen in einer sich veränderten Welt: TEACH LESS – LEARN MORE. 

 

Referent: Reinhard Roth