
Lernen statt unterrichten
– ein anderes Verständnis von „Unterricht“
Lernziele
- Sie lernen moderner Lernszenarien kennen.
- Sie klären für sich die Frage "Was ist guter Unterricht bzw. „Gutes Lernen“ heute?"
- Sie kennen Instrumente zur Entwicklung moderner Lernformen auf der Basis aktueller Forschung.
- Sie lernen die Bedeutung veränderter Raumkonzepte für modernes Lernen kennen
- Sie erarbeiten Dimensionen von Heterogenität und leiten daraus pädagogisch-didaktische Kernthemen ab.
Wissen
- Kenntnisse internationaler Anstrengungen für moderne Lernstrukturen
- Kenntnis der aktuellen Entwicklungen an „VORBILDSCHULEN“
- Kenntnis der eigenen Möglichkeiten und die Bedeutung eines veränderten Rollenverständnis
- Kenntnis konkreter Umsetzungsstrategien
Haltung
Verändertes Lernen in einer sich veränderten Welt: TEACH LESS – LEARN MORE.
Referent: Reinhard Roth