Modul 24 - Grundlagenbaustein III

Ines Pallik und Günter Kuhring

Aus der Praxis für die Praxis – mit diesen Bausteinen ist Ihr Wissen über die Berliner Schule nicht auf Sand gebaut.

Ines Pallik

Ines Pallik

Günther Kuhring

Günther Kuhring

Jeweils ausgehend von der Übernahme der Führungsverantwortung werden in den drei Bausteinen schwerpunktmäßig bestimmte Bereiche des Führungs- und Leitungshandelns reflektiert und bearbeitet.

  • Im Grundlagenbaustein I steht das System Schule als Teil der Berliner Verwaltung und das damit verbundene Verwaltungshandeln im Zentrum.
  • Grundlagenbaustein II fokussiert sich auf die Organisation des Systems Schule und die damit verbundenen vielfältigen organisatorischen Leitungs- und Führungsaufgaben.
  • Grundlagenbaustein III thematisiert schwerpunktmäßig die Führungsverantwortung innerhalb des Systems Schule und die damit einhergehende Verpflichtung zur organisatorischen und qualitativen Weiterentwicklung des Systems.

Die genauen Inhalte und die damit verbundenen Ziele entnehmen Sie bitte den Beschreibungen der einzelnen Bausteine.

Alle drei Grundlagenbausteine richten sich an Lehrkräfte, die Schulleiter/in werden wollen sowie an Schulleiter/innen und Stellvertretungen, die kommissarisch tätig sind oder neu im Amt sind.

Sie erhalten stets umfangreiches Material für das Nachschlagen oder die Weiterarbeit.

Die Grundlagenbausteine sind unabhängig voneinander gestaltet, so dass sie wie gewohnt sowohl einzeln als auch in beliebiger Reihenfolge besucht werden können. Inhaltliche Überschneidungen sind gewollt und liegen in der Natur der Sache des hochkomplexen Führungshandelns.

Obwohl hinsichtlich Verwaltung, Recht und Organisation am Bundesland Berlin orientiert, bekommen auch Teilnehmende aus anderen Bundesländern einen tiefen Einblick in die Herausforderungen des Schulleitungshandelns.

 

Ziele

Die Teilnehmenden werden

  • ihren persönlichen Zugang zu einer Führungsposition klären,
  • das Zusammenspiel der vielfältigen Kommunikationsformen mit dem Führungsverhalten verstehen,
  • Gespräche in verschiedenen dienstlichen Situationen als notwendiges Führungsinstrument erkennen,
  • verstehen, wie Kommunikationsstruktur, Informationsaustausch und Führungssituation zusammenhängen,
  • ihre persönliche Vorstellung von Führungsverantwortung entwickeln,
  • Qualitätssicherung und -entwicklung als wichtige Führungsaufgabe verstehen,
  • sich der der Qualitätsentwicklung inhärenten Ordnungskategorien bewusst werden,
  • wichtige Elemente von Qualitätsentwicklung/Schulentwicklung bestimmen,
  • Kenntnisse über Schulverträge als Teil der Qualitätsentwicklung erlangen.

       

      Inhalte

      Die Teilnehmenden werden

      • die Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Schulleiter/innen-Funktion erörtern,
      • durch Gespräche in vielfältigen Formen üben,
      • sich über Kommunikations- und Informationswege auseinandersetzen,
      • sicheres Auftreten in Gesprächsführung und Präsentation üben,
      • die Qualitätsentwicklung in Ihrer Bedeutung als Führungsaufgabe erörtern und reflektieren,
      • Qualitätsentwicklung als konzeptionelles Arbeiten im System Schule reflektieren,
      • sich mit Schulverträgen in ihrer Bedeutung für die Qualitätsentwicklung auseinandersetzen,
      • beispielhaft Teile eines Schulvertrages entwerfen,
      • die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der zuständigen Schulaufsicht reflektieren.

          Modulangebot 2022:

             Mi 02.03.2022 9.00 - 16.00 Uhr, Do 03.03.2022 9.00 - 16.00 Uhr

             Leitungsteam: Ines Pallik, Günther Kuhring 

             Ort: Nelson-Mandela-Schule (Grundschule), Pfalzburger Straße 23, 10719 Berlin, Raum 0.8 (Neubau, Erdgeschoss)

           

          Kosten 145 €

           

          Anmeldung