Modul 23 - Grundlagenbaustein II

Ines Pallik und Günter Kuhring

Aus der Praxis für die Praxis – mit diesen Bausteinen ist Ihr Wissen über die Berliner Schule nicht auf Sand gebaut.

Ines Pallik

Ines Pallik

Günther Kuhring

Günther Kuhring

Jeweils ausgehend von der Übernahme der Führungsverantwortung werden in den drei Bausteinen schwerpunktmäßig bestimmte Bereiche des Führungs- und Leitungshandelns reflektiert und bearbeitet.

  • Im Grundlagenbaustein I steht das System Schule als Teil der Berliner Verwaltung und das damit verbundene Verwaltungshandeln im Zentrum.
  • Grundlagenbaustein II fokussiert sich auf die Organisation des Systems Schule und die damit verbundenen vielfältigen organisatorischen Leitungs- und Führungsaufgaben.
  • Grundlagenbaustein III thematisiert schwerpunktmäßig die Führungsverantwortung innerhalb des Systems Schule und die damit einhergehende Verpflichtung zur organisatorischen und qualitativen Weiterentwicklung des Systems.

Die genauen Inhalte und die damit verbundenen Ziele entnehmen Sie bitte den Beschreibungen der einzelnen Bausteine.

Alle drei Grundlagenbausteine richten sich an Lehrkräfte, die Schulleiter/in werden wollen sowie an Schulleiter/innen und Stellvertretungen, die kommissarisch tätig sind oder neu im Amt sind.

Sie erhalten stets umfangreiches Material für das Nachschlagen oder die Weiterarbeit.

Die Grundlagenbausteine sind unabhängig voneinander gestaltet, so dass sie wie gewohnt sowohl einzeln als auch in beliebiger Reihenfolge besucht werden können. Inhaltliche Überschneidungen sind gewollt und liegen in der Natur der Sache des hochkomplexen Führungshandelns.

Obwohl hinsichtlich Verwaltung, Recht und Organisation am Bundesland Berlin orientiert, bekommen auch Teilnehmende aus anderen Bundesländern einen tiefen Einblick in die Herausforderungen des Schulleitungshandelns.

 

Ziele

  • Die Teilnehmenden werden die Einstellung und Übernahme von Personal an die eigene Schule im Detail kennen lernen.
  • Sie verstehen die immer wiederkehrenden Aufgaben innerhalb eines Schuljahres.
  • Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis eines Personalentwicklungskonzeptes.
  • Sie gewinnen ein Verständnis von Fürsorge als Führungsverantwortung im Zusammenhang mit den grundsätzlichen rechtlichen Vorgaben.

     

    Inhalte

    Die Teilnehmenden werden

    • die Organisation eines Schuljahres in wesentlichen Aspekten und Eventualitäten als Leitungsaufgabe simuliert bearbeiten und dabei modellhaft die Personalversorgung detailliert berechnen.
    • sich auseinandersetzen mit der Bedeutung einer Terminplanung, des Geschäftsverteilungsplans, der Einstellung von Lehrkräften über die Personalkostenbudgetierung (PKB).
    • grundlegende Strukturen und Inhalte eines Personalentwicklungskonzeptes erarbeiten.
    • grundsätzliche rechtliche Vorgaben als Rahmen für Ihr Führungshandeln anwenden und dadurch Rechtskenntnisse und Rechtssicherheit erwerben.

      Modulangebot 2022:

         Mo 16.05.2022 9.00 - 16.00 Uhr, Di 17.05.2022 9.00 - 16.00 Uhr  

         Leitungsteam: Ines Pallik, Günther Kuhring 

         Ort: Oberstufengebäude der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule, Nehringstraße 9, 14059 Berlin     

                   nach der Durchfahrt 1. Gebäude links, 2. Eingang (rechts)

       

      Kosten 145 €

       

      Anmeldung