Modul 12 - Unterrichtsentwicklung II: Implementierung einer professionellen Hospitationskultur

Martina Ramfeldt

Die Kernaufgabe der Schule ist Unterricht – guter Unterricht

Martina Ramfeldt

Martina Ramfeldt

Schule bereitet Schülerinnen und Schüler auf (eine uns heute weitgehend unbekannte) Zukunft vor. Dabei geht es um verschiedene Formen des Lernens, um Kompetenzen und Qualifikationen. Wesentliche und exemplarische Inhalte sowie soziale Fähigkeiten sind ebenso wichtig wie Selbstreflexion und Bereitschaft zu lebenslangem Lernen.

Um den Lernenden heute zu ermöglichen zukünftig ihr Leben zu bestehen und flexibel auf immer neue Anforderungen und Situationen reagieren zu können, muss Unterricht heute anders und stetig neu entwickelt werden. Vor allem der bewusste Umgang mit Heterogenität und den sich permanent ändernden Lebensverhältnissen und Inhalten bleibt eine Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen.

Die Augabe der Schulleitung ist Schule und insbesondere den Unterricht so zu verändern, dass die genannten Ziele und Ansprüche umgesetzt werden können.

In Modul 11 setzen Sie sich mit dem Thema Unterrichtsentwicklung als Hauptaufgabe von Schulleitung auseinander.
Wie sorge ich für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Unterrichts an meiner Schule?
Was brauche ich, um diesen Prozess zu unterstützen und zu fördern?

Im Modul 12 geht es um die Etablierung eines professionellen Austauschs über den Unterricht an der eigenen Schule.
Was kann die Tandemstrategie als Modell kollegialer Unterrichtsbesuche leisten?
Wie fördern Unterrichtsbesuche und Beratungsgespräche durch die Schulleitung eine nachhaltige Weiterentwicklung des Unterrichts?

Die Module Unterrichtsentwicklung I und II bauen aufeinander auf und sollten nacheinander besucht werden.
Diese Module sind verpflichtende Bestandteile zur Erlangung des Zertifikats Schulleitung.

 

Ziele

  • Sie lernen die Tandemstrategie als Modell für die Unterrichtsentwicklung einer Schule kennen.
  • Sie erkennen Möglichkeiten, wie offen über Unterricht gesprochen werden kann.
  • Sie wissen um Chancen und Stolpersteine kollegialer Beratung
  • Sie unterscheiden zwischen hierarchischen Unterrichtshospitationen und Hospitationen auf gleicher Augenhöhe.
  • Sie wissen, wie Unterrichtsbesuche und das darauf folgende Beratungsgespräch mit Lehrkräften erfolgreich durchgeführt werden. 

 

Inhalte

  • Ziele von Unterrichtsberatung
  • Tandemstrategie als Modell der Unterrichtsentwicklung
  • Chancen und Stolpersteine kollegialer Beratung
  • Best Practice Ansatz
  • Unterrichtsbesuche und Beratungsgespräche durch die Schulleitung

Modulangebote 2019/2020:

   Do 04.04.2019 15.00 - 18.30 Uhr, Fr 05.04.2019 9.00 - 16.00 Uhr   - noch 1 freier Platz -    

   Do 21.11.2019 15.00 – 18.30 Uhr, Fr 22.11.2019 9.00 – 16.00 Uhr

   Do 26.11.2020 15.00 - 18.30 Uhr, Fr 27.11.2020 9.00 - 16.00 Uhr 

 

   Referentin: Martina Ramfeldt 

   OrtHermann-von-Helmholtz-Schule, Wutzkyallee 68, 12353 Berlin (zwei Minuten vom U-Bahnhof Wutzkyallee) 


Kosten: 125 €

 

Anmeldung