Viele Funktionsstellen werden für die Berliner Schulen ausgeschrieben.
Dieses Modul will den daran Interessierten sowohl für das Auswahlverfahren als auch für die angestrebte Tätigkeit praxisbezogene und schulrechtliche Unterstützung bieten.
Der Ablauf orientiert sich an den Anforderungen, die an Sie in einem Bewerbungsverfahren gestellt werden. Die Zuordnungsrichtlinien werden praxisbezogen berücksichtigt.
Ziele
- Bewerberinnen und Bewerber für Funktionsstellen in der Berliner Schule in allen Belangen „fit machen“,
- kurzfristig für das erfolgreiche Bestehen von Auswahlverfahren,
- langfristig für die aufgabengerechte und verantwortliche Wahrnehmung einer Leitungs- und Gestaltungsaufgabe in der Berliner Schule.
Inhalte
- Darstellung und Ablauf des Auswahlverfahrens
- Zuordnungsrichtlinien/Aufgabenkatalog
- Aspekte des Schulrechts und der Schulentwicklung
- Unterrichtsbeobachtung und Beratungsgespräch
- Rollenspiel und Übungen zum strukturierten Bewerberinterview
Modulangebote 2024:
Fr 03.05.2024 15.00 - 19.00 Uhr, Sa 04.05.2024 8.30 - 17.00 Uhr, Mo 06.05.2024 15.00 - 19.00 Uhr
(Termin ist ausgebucht, Anmeldungen auf der Warteliste sind möglich)
Fr 20.09.2024 15.00 - 19.00 Uhr, Sa 21.09.2024 8.30 - 17.00 Uhr, Mo 23.09.2024 15.00 - 19.00 Uhr
Fr 15.11.2024 15.00 - 19.00 Uhr, Sa 16.11.2024 8.30 - 17.00 Uhr, Mo 18.11.2024 15.00 - 19.00 Uhr
Leitungsteam: Harald Mier, Reinhard Roth, Hans Harnos, Heike Waldschütz, Anke Dethloff
Ort: Schadow-Gymnasium, Beuckestraße 25, 14163 Berlin
(nahe S-Bahnhof Zehlendorf)
Haus B, 2. Etage, Fortbildungsraum B - 202
Kosten: 135€