Modul 16 - Schule 4.0 und die Herausforderung der KI

Christian Vifian

Künstliche Intelligenz (KI) stellt die Schule vor sehr große Herausforderungen.

Ob analoger, digitaler oder hybrider Unterricht - die Schule 4.0 ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch

 

 

Christian Vifian

Die digitale Transformation hat unsere Schulzimmer endgültig erreicht. Nicht zuletzt hat auch die Corona-Pandemie diesbezüglich wie ein Brandbeschleuniger gewirkt. Auch die so genannte KI hält Einzug in unsere Schule. Die Welt, in der wir leben, in der wir arbeiten, ändert sich permanent. Neue Technologien lösen sich im Jahresrhythmus ab und die Arbeitswelt erfordert neues Wissen und neue Fähigkeiten.

Was bedeutet das, zusammen mit dem Aufkommen der KI, generell für die Schule und wie bereiten wir unsere Lernenden auf diese digitale Welt vor?
Mit welchen spezifischen Auswirkungen auf den Unterricht werden wir als Lehrende mehr und mehr konfrontiert werden und was bedeutet das konkret für die Schulleitungen.

 

Lernziele:

 

Wissen:

Die Teilnehmenden kennen:

  • den Begriff Schule 4.0 im Kontext von Lehren und Lernen
  • den Begriff Schule 4.0 im Kontext von Lehren und Lernen 
  • das grundlegende Konzept von KI
  • die Trends, die den Unterricht in den nächsten zehn Jahren beeinflussen oder gar radikal verändern wird
  • die Begriffe «Transversale Kompetenzen», «Online-Lernen», «Hybrid-Unterricht» und deren Bedeutung
  • den zukünftigen (digitalisierten) Berufsalltag der Lehrenden und Lernenden und der Schulleitungen

 

Fähigkeiten:

Die Teilnehmenden sind in der Lage:

  • Chancen und Gefahren der KI für die Schule zu erkennen und entsprechend zu handeln
  • zwischen digital geführtem Unterricht im Vergleich zum herkömmlichen zu unterscheiden
  • die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Infrastruktur der Schulen zu erkennen und dementsprechende Massnahmen zu ergreifen (Stichworte physische versus virtuelle Lehr- und Lernräume)
  • neue Bildungsmedien auf ihre Einsatzmöglichkeiten zu bewerten
  • auf die veränderte Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen konstruktiv zu reagieren
  • Chancen und Gefahren der Digitalisierung im Umfeld Schule zu unterscheiden und entsprechend zu handeln

Haltung:

Die Teilnehmenden:

  • können in der Funktion als Schulleiterin oder Schulleiter konstruktiv mit den Veränderungen, die Schule 4.0 bewirken wird, umgehen
  • vernetzen sich, reflektieren Erfahrungen und tauschen sich aus

 

 


Modulangebot 2024:

 Di 12.11.2024 15.30 - 18.30 Uhr, Mi 13.11.2024 9.00 - 16.30 Uhr

 Referent: Christian Vifian

 

  Ort: Hermann-von-Helmholtz-Schule, Wutzkyallee 68, 12353 Berlin (zwei Minuten vom U-Bahnhof Wutzkyallee)


   Kosten: 185€

 

Anmeldung