Modul-Übersicht

Modul 23 - Grundlagenbaustein II

Ines Pallik und Günter Kuhring

Aus der Praxis für die Praxis – mit diesen Bausteinen ist Ihr Wissen über die Berliner Schule nicht auf Sand gebaut.

Ines Pallik

Ines Pallik

Günther Kuhring

Günther Kuhring

Mit dem Jahr 2020 sind die seit Jahren erfolgreichen Grundlagenbausteine I (Modul 22) und II (Modul 23) neu gestaltet und durch den Grundlagenbaustein III (Modul 24) ergänzt worden. Inhaltliche Neuerungen wurden aufgenommen und Zeit wurde geschaffen für tiefere Reflexion und Bearbeitung. Gerade dies haben sich Teilnehmende im Feedback gewünscht.

Jeweils ausgehend von der Übernahme der Führungsverantwortung werden schwerpunktmäßig bestimmte Bereiche des Führungshandelns reflektiert und bearbeitet. Die genauen Inhalte und die damit verbundenen Ziele entnehmen Sie bitte den Beschreibungen der einzelnen Bausteine.

Alle drei Grundlagenbausteine richten sich an Lehrkräfte, die Schulleiter/in werden wollen sowie an Schulleiter/innen und Stellvertretungen, die kommissarisch tätig sind oder neu im Amt sind. Die hochkomplexen Anforderungen der schul- und verwaltungsrechtlichen Aspekte und der Führungsverantwortung des Berufs Schulleiterin/Schulleiter werden in den drei Bausteinen thematisch aufbereitet und bearbeitet. Sie erhalten zusätzlich umfangreiches Material für das Nachschlagen oder die Weiterarbeit.

Die Grundlagenbausteine sind weiterhin unabhängig voneinander gestaltet, so dass sie wie gewohnt sowohl einzeln als auch in beliebiger Reihenfolge besucht werden können. Bestimmte inhaltliche Überschneidungen sind jedoch gewollt und liegen in der Natur der Sache des komplexen Führungshandelns.

Obwohl hinsichtlich Verwaltung, Recht und Organisation am Bundesland Berlin orientiert, bekommen auch Teilnehmende aus anderen Bundesländern einen tiefen Einblick in die Herausforderungen des Schulleitungshandelns.

 

Ziele

  • Die Teilnehmenden werden die Einstellung und Übernahme von Personal an die eigene Schule im Detail kennen lernen.
  • Sie verstehen die immer wiederkehrenden Aufgaben innerhalb eines Schuljahres.
  • Sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis eines Personalentwicklungskonzeptes.
  • Sie gewinnen ein Verständnis von Fürsorge als Führungsverantwortung im Zusammenhang mit den grundsätzlichen rechtlichen Vorgaben.

     

    Inhalte

    Die Teilnehmenden werden

    • die Organisation eines Schuljahres in wesentlichen Aspekten und Eventualitäten als Leitungsaufgabe simuliert bearbeiten und dabei modellhaft die Personalversorgung detailliert berechnen.
    • sich auseinandersetzen mit der Bedeutung einer Terminplanung, des Geschäftsverteilungsplans, der Einstellung von Lehrkräften über die Personalkostenbudgetierung (PKB).
    • grundlegende Strukturen und Inhalte eines Personalentwicklungskonzeptes erarbeiten.
    • grundsätzliche rechtliche Vorgaben als Rahmen für Ihr Führungshandeln anwenden und dadurch Rechtskenntnisse und Rechtssicherheit erwerben.

      Modulangebot 2020:

         Do 29.10.2020 15.00 - 18.00 Uhr, Fr 30.10.2020 9.00 - 16.00 Uhr, Sa 31.10.2020 9.00 - 13.00 Uhr   - Seminar ist ausgebucht -

         Leitungsteam: Ines Pallik, Günther Kuhring 

         Ort: Archenhold-Gymnasium, Rudower Straße 7, 12439 Berlin

       

      Kosten 145 €

       

      Anmeldung