Konzept

Über ZAS:

 

0. Die Organisation

Unsere Satzung legt fest, dass ZAS: keine Gewinne erwirtschaftet. ZAS: ist als gemeinnützige Institution zur Förderung der Schulen bzw. der Bildung anerkannt. Fragen dazu beantworten wir gern.

 

1. Das Konzept

Unsere Module garantieren den praktischen Nutzen für die Teilnehmenden und die unmittelbare Anwendung im Berufsalltag. Sie  sind von der Gestaltung her modellhaft für Führungsverhalten und übertragbar auf die Leitung von verschiedenen Schularten an verschiedenen Schulorten sowie von Bildungseinrichtungen allgemein. 

Die Seminare achten die Unterschiedlichkeit von Persönlichkeiten und haben zum Ziel, die Teilnehmenden zur kompetenten und individuell passenden Wahrnehmung ihrer Führungsverantwortung anzuleiten und sie dabei zu unterstützen.

Grundsätzlich umfasst jedes Modul den Dreischritt:

  • theoretische Grundlagen
  • Verknüpfung der Theorie mit der Praxis und
  • Transferüberlegungen in den eigenen Berufsbereich.

 

2. Die Zielgruppe

  • Schulleiterinnen und Schulleiter, Stellvertreterinnen und Stellvertreter
  • Lehrkräfte, die sich perspektivisch für die Stelle einer Schulleitung interessieren (Nachwuchs)
  • Personen mit Funktionsstellen
  • Leiterinnen und Leiter von Bildungseinrichtungen, Projektstellen oder Arbeitsstellen im Bildungsbereich
  • Leitende Personen in der Bildungsverwaltung

 

3. Die Kursleitung

Die Kursleiterinnen und Kursleiter haben langjährige, verantwortungsreiche Führungserfahrungen im Bildungsbereich und meist Zusatzausbildungen zu Managementthemen. Ihr Erfahrungshintergrund ist die Leitung von Schulen, die Wahrnehmung von Aufgaben in der Bildungsverwaltung, der Schulaufsicht und der Bildungspolitik.

 

4. Die Arbeitsweise

Ausgangspunkt der Module sind die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden. Es wird mit modernen Methoden der Erwachsenenbildung gearbeitet, wie Inputs, Back-Home-Reflexion, Spiegelgruppen, Selbstorganisation, Evaluationsinstrumente, Moderation, Feedback, Bewegung,...

 

5. Die Veranstaltungsorte

Den jeweiligen Veranstaltungsort teilen wir Ihnen rechtzeitig vor Seminarbeginn mit.

Unsere Seminare führen wir an verschiedenen Schulen in Berlin durch. Damit wollen wir die Vielfältigkeit der Schulen erlebbar machen. In Einzelfällen, auf die wir besonders hinweisen, arbeiten wir auch an Veranstaltungsorten im nahe gelegenen Berliner Umland oder anderen angemessenen Institutionen in Berlin.

Da wir unseren Teilnehmenden den Besuch möglichst vieler Schulen ermöglichen möchten, bitten wir Sie auch Ihre Schule zur Verfügung stellen.

Voraussetzungen für ein effektives Arbeiten im Seminar sind:

  • ausreichend Platz für maximal 20 Teilnehmende
  • Arbeitsmöglichkeit für kleinere Gruppen (z. T. im selben Raum möglich)
  • Flipchart
  • mindestens 2 Moderationswände
  • übliches Moderationsmaterial (Stifte, Karten etc.). Kosten hierfür werden erstattet.
  • Laptop, Beamer in Einzelfällen nach Absprache
  • möglichst Versorgung für die Teilnehmenden gegen Unkostenbeitrag

Von Schulen, die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, kann eine Person kostenlos an dem Seminar teilnehmen.

Wir und die Teilnehmenden freuen sich, wenn Sie Ihre Schule zu Seminarbeginn in maximal 15 Minuten vorstellen.

 

 

6. Die Anmeldung

Wir empfehlen Ihnen sich gleich für mehrere Module anzumelden. Sofern Sie das Zertifikat erwerben möchten, beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise.

Die Aufnahme in unsere Kurse erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs. Teilnehmende, die sogleich 12 Module sowie den Einführungskurs in die Intervision buchen, werden bevorzugt berücksichtigt. Erfahrungsgemäß erhöht sich die Wirksamkeit von Fortbildung, wenn zwei oder mehr Leitungsmitglieder einer Schule an denselben Veranstaltungen teilnehmen. Mehrfachanmeldungen von einer Schule sind daher erwünscht.

Um Ihnen eine langfristige Planung zu ermöglichen, sind die Kursdaten und -themen bereits jetzt festgelegt. So kann eine Zweijahresplanung im Rahmen der verfügbaren Plätze vorgenommen werden.

Die Teilnehmerzahl für einen Kurs ist auf 20 Personen beschränkt.

 

7. Die Kosten und Bedingungen

Bei Teilnahme von zwei oder mehr Personen der gleichen Schule zahlt jede Person 10 Euro weniger (außer bei "Bewerbungstraining").

Zahlungs- und Rücktrittsbedingungen finden Sie auf dem Anmeldeformular.