Skip to main content Skip to page footer

Zentrale Handlungsfelder und Kompetenzen schulischer Führungskräfte

Seminarreihe

Führungsverantwortung in der Schule beginnt mit der Übernahme einer Klassenleitung, geht weiter über das mittlere Management der Fach- oder Fachbereichsleitungen, die Oberstufenkoordination und die Stellvertretung bis hin zum Schulleiter oder der Schulleiterin.

Dazu brauchen alle Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Organisations- und Verwaltungskompetenz und Personalkompetenz. 

Führungskräfte und vor allem Schulleiterinnen und Schulleiter sind von zentraler Bedeutung für die Qualität der gesamten schulischen Arbeit. 
Erfolgreiche Führungskräfte sind gute Pädagogen und gute Führungskräfte zugleich; sie motivieren und schaffen Vertrauen, sorgen für klare Ziele und deren Überprüfung, organisieren Prozesse, fördern Kooperation und Partizipation und sichern eine transparente Kommunikation aller Beteiligten. Ihre Arbeit ist geprägt von einer Vision guter Schule, bei der das Lernen und das Wohlergehen der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. 
(nach: Zukunftsfähige Schule – Exzellente Schulleitung - Thesen zu einer Strategie der Professionalisierung – Think Tank Schule leiten 2022 – Deutsches Schulportal der RobertBosch Stiftung)

Diese Seminarreihe umfasst die Module M22 bis M24.

 

Modul 22 – wissen, was Sache ist von A - Z

vom gesetzlichen Arbeitsschutz bis zu den Zumessungsrichtlinien

In einem einzigen Paragrafen ist im Schulgesetz der Auftrag von Schulleitung formuliert. § 69 listet Ihre Aufgaben als zukünftige Führungskraft auf. Aber was genau verbirgt sich dahinter? In praxisorientierter Seminargestaltung werden Sie an die wesentlichen Aufgaben herangeführt.

 

Modul 23 – wissen, worauf es ankommt von A – Z

vom Auftrag der Schule bis zu DisZiplinarmaßnahmen 

Als Führungskraft müssen Sie häufig zügig entscheiden. Um dies mit der gebotenen Distanz zu tun, benötigen Sie ein gutes Maß an rechtlichem Wissen und Verständnis. In diesem Modul lernen Sie den roten Faden der wesentlichen gesetzlichen Bestimmungen kennen. 
In praxisorientierter Seminargestaltung üben Sie, selbstständig eine korrekte rechtliche Würdigung verschiedener Fälle und Situationen vorzunehmen.

 

Modul 24 – wissen, wie es geht von A - Z

von Axiomen bis zur Zusammenarbeit im kommunikativen System Schule

Kommunikationsprozesse beziehen sich auf die Abfolge von Aktivitäten und Schritten, die zur Übermittlung von Informationen von einem Sender zum Empfänger führen. Kommunikationsstrukturen beziehen sich auf die Art und Weise, wie Kommunikation in einer Organisation oder Gesellschaft organisiert ist. 
In praxisorientierter Seminardurchführung erfahren Sie, welche Bedeutung eine sinnvolle Gestaltung der notwendigen Kommunikationsstrukturen im System Schule hat.

 

Kosten der Semiarreihe:

Diese Qualifizierungsreihe 2024/2025 bieten wir zum Paketpreis von 444 Euro an.
Auch Einzelbuchungen sind zum Modulpreis von je 185 Euro möglich.

 

Weitere Informationen und alle Termine finden Sie hier  in unserem 
Folder “Zentrale Handlungsfelder und Kompetenzen schulischer Führungskräfte”

und auf unserer Webseite unter den Modulen M22, M23 und M24.