Erfolgreiche Organisationen werden nicht geleitet, sondern geführt. Aus dem traditionellen Verständnis heraus werden Schulen mehrheitlich geleitet. Damit eine Schule geleitet werden kann, genügen technische Fähigkeiten, wie das gezielte Einsetzen von Führungsinstrumenten. Diese rein technischen Fähigkeiten reichen aber nicht aus, um eine Schule zu führen. Führen verlangt neben den technischen auch soziale Fähigkeiten. Erfolgreiche Führungspersonen verfügen über beide Fähigkeiten. Wer eine Schule nicht nur verwalten, sondern auch gestalten will, kommt nicht um diesen sozio-technischen Ansatz herum. Doch was heißt das genau für Schulleiterinnen und Schulleiter?
Ziele
- Sie lernen Ihren persönlichen Führungsstil kennen
- Sie kennen die relevanten Elemente einer erfolgreich geführten Schule
- Sie kennen den sozio-technischen Ansatz einer Schulführung
- Sie sind in der Lage, eine Schule nicht nur zu verwalten, sondern auch zu gestalten
Inhalte
- Schule im Spannungsfeld Ökonomie-Pädagogik
- Mein bevorzugter Führungsstil
- Optimale Führung ist situative Führung: Was heißt das?
- Die Führungsebenen (normativ, strategisch, operativ)
- Vom Menschenbild zum Organisationsbild
- Fördernde und bremsende Faktoren in der Entwicklung von der geleiteten zur geführten Schule
- Die Bedeutung von Qualitätssystemen
Modulangebote 2019/2020:
Fr 15.11.2019 15.00 – 18.30 Uhr, Sa 16.11.2019 9.00 – 16.00 Uhr
Ort: Johann-August-Zeune-Schule, Rothenburgstraße 14, 12165 Berlin
Fr 13.11.2020 15.00 - 18.30 Uhr, Sa 14.11.2020 9.00 - 16.00 Uhr
Robert-Jungk-Oberschule, Sächsische Straße 58, 10707 Berlin
Referent: Christian Vifian
Kosten: 125 € (bei Anmeldung nach dem 01.01.2020 145 €)