Modul 22 - Grundlagenbaustein I

Ines Pallik und Günter Kuhring

Aus der Praxis für die Praxis – mit diesen Bausteinen ist Ihr Wissen über die Berliner Schule nicht auf Sand gebaut.

Ines Pallik

Ines Pallik

Günther Kuhring

Günther Kuhring

Mit dem Jahr 2020 sind die seit Jahren erfolgreichen Grundlagenbausteine I (Modul 22) und II (Modul 23) neu gestaltet und durch den Grundlagenbaustein III (Modul 24) ergänzt worden. Inhaltliche Neuerungen wurden aufgenommen und Zeit wurde geschaffen für tiefere Reflexion und Bearbeitung. Gerade dies haben sich Teilnehmende im Feedback gewünscht.

Jeweils ausgehend von der Übernahme der Führungsverantwortung werden schwerpunktmäßig bestimmte Bereiche des Führungshandelns reflektiert und bearbeitet. Die genauen Inhalte und die damit verbundenen Ziele entnehmen Sie bitte den Beschreibungen der einzelnen Bausteine.

Alle drei Grundlagenbausteine richten sich an Lehrkräfte, die Schulleiter/in werden wollen sowie an Schulleiter/innen und Stellvertretungen, die kommissarisch tätig sind oder neu im Amt sind. Die hochkomplexen Anforderungen der schul- und verwaltungsrechtlichen Aspekte und der Führungsverantwortung des Berufs Schulleiterin/Schulleiter werden in den drei Bausteinen thematisch aufbereitet und bearbeitet. Sie erhalten zusätzlich umfangreiches Material für das Nachschlagen oder die Weiterarbeit.

Die Grundlagenbausteine sind weiterhin unabhängig voneinander gestaltet, so dass sie wie gewohnt sowohl einzeln als auch in beliebiger Reihenfolge besucht werden können. Bestimmte inhaltliche Überschneidungen sind jedoch gewollt und liegen in der Natur der Sache des komplexen Führungshandelns.

Obwohl hinsichtlich Verwaltung, Recht und Organisation am Bundesland Berlin orientiert, bekommen auch Teilnehmende aus anderen Bundesländern einen tiefen Einblick in die Herausforderungen des Schulleitungshandelns.

 

Ziele

  • Die Teilnehmenden werden Kenntnis der wesentlichen rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Aufgabenfeldes „Führung und Leitung einer Schule“ gewinnen.
  • Sie erhalten einen tiefen Einblick in den Aufbau des Berliner Schulsystems mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Übergänge und Abschlüsse.
  • Sie verstehen die Doppelstruktur der Berliner Verwaltung.
  • Sie bekommen ein Verständnis von der Bedeutung von Mitwirkung und Partizipation im schulischen Alltag.
  • Sie werden dies alles erörtern, reflektieren, eine eigene Haltung dazu gewinnen und dadurch
  • Sicherheit in der Arbeit erwerben.

     

    Inhalte

    Die Teilnehmenden werden

    • ihre angestrebte oder neue Rolle als Führungskraft und damit die Bedeutung der Führungsverantwortung für die Schulentwicklung kennen lernen und reflektieren,
    • die Doppelstruktur der Berliner Verwaltung mit den für (angehende) Schuleiter/innen wichtigen Aspekten und Ansprechpartner/innen, Aufgaben und Befugnissen kennen und darin sicher agieren lernen,
    • ausgewählte Aspekte der im Schulgesetz für Berlin formulierten Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Schulen erarbeiten und die Grundlagen der Personalzumessung für Lehrkräfte kennen lernen,
    • die Schularten, deren Übergangsmöglichkeiten, Abschlussmöglichkeiten und Besonderheiten kennen und verstehen lernen,
    • die verschiedenen Gremien in ihrer Bedeutung für Schule und Bildung kennen und nutzen lernen,
    • die Bedeutung von Eltern- und Schülerpartizipation für eine gute Schule erfahren. 

      Modulangebot 2021:

         Di 16.02.2021 9.00 - 16.00 Uhr, Mi 17.02.2021 9.00 - 16.00 Uhr

         Leitungsteam: Ines Pallik, Günther Kuhring

         Ort: findet online statt 


      Kosten 145 €

       

      Anmeldung